Sesseldreirad

Sesseldreirad

Als Sesseldreirad bezeichnet man Dreiräder, die mit einem Sitz mit Lehne ausgestattet sind. Die Rückenlehne ermöglicht eine komfortablere Sitzposition und generell ein komfortableres Fahren, da man sich anlehnen kann und das Körpergewicht nicht ausschließlich vom Gesäß getragen wird. Dadurch sind auch längere Touren komfortabel zu bewältigen. Aufgrund der tieferen Sitzposition, dem tieferen Schwerpunkt und dem längeren Radstand ist das Fahren intuitiver und leichter zu erlernen, vor allem wenn man vorher Fahrrad gefahren ist. Außerdem ist die Sitzposition oftmals tiefer als bei einem Dreirad mit konventionellem Sattel und ermöglicht somit ein leichteres Auf- und Absteigen.

Die bekanntesten Vertreter der Sesseldreiräder sind das Pfautec Scoobo und das PF Mobility Disco.

Das Pfautec Scoobo zeichnet sich durch einen gefederten Sitz, ein einfaches Handling durch den flachen Lenkwinkel und die luftdurchlässige Rückenlehne. Ausgestattet mit dem starken Bosch Mittelmotor steht auch längeren Touren in bergigen Regionen nichts im Weg.

Das PF Mobility Disco hat einen besonders tiefen Durchstieg, ist äußerst robust ausgelegt und überzeugt mit vielen nützlichen Detail. Dazu gehören zwei große Körbe vorne und hinten, eine einfach zu bedienende Feststellbremse und das gute Fahrverhalten. Das Disco ist mit elektrischem Mittelmotor und auch mit Frontnabenmotor mit vollwertiger Anfahrhilfe (mit Drehgriff) erhältlich. 

 


Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen